Nachhaltiges Handeln ist ein wichtiger Bestandteil der GEMÜ Leitlinien. Dazu gehören auch Naturschutz und Erhalt der vielfältigen Ökosysteme. Mit der Übernahme der Blühpatenschaft für 2.000 qm in Mulfingen-Ochsental leistet GEMÜ einen Beitrag hierzu.
Auf einer Ackerfläche in Mulfingen-Ochsental hat der landwirtschaftliche Partner eine Blühwiese angelegt. Die Bio-Blühmischung ist nicht nur schön anzusehen, sie dient Bienen und anderen Insekten auch als Lebensraum und bietet ihnen Nahrung.
Durch die Förderung neuer Blühflächen unterstützt GEMÜ die Artenvielfalt der heimischen Insekten und schafft wertvollen Lebensraum. Unzählige Bienen und Insekten nutzen die Blühwiese als Nistplätze und Nahrungsquelle. Pflanzen binden das CO2 und bringen dieses später, wenn sie absterben, in den Boden. Der landwirtschaftliche Betrieb arbeitet rein biologisch und bringt keinerlei Pestizide aus. So ist zudem sichergestellt, dass aus der Umgebung keiner dieser Stoffe auf die Blühwiese gelangen kann.
Mit der Blühpatenschaft leistet GEMÜ einen wichtigen Beitrag zur Umwelt und engagiert sich für den Erhalt des Lebensraums von Bienen und anderen Insekten in der heimischen Region.